Das Gerätehaus

Erstellt und bezogen wurde das derzeitige Gerätehaus 1993. Mit ca. 50 Plätzen für Feuerwehrmitglieder sind wir für die Zukunft gerüstet.

Atemschutz-Werkstatt/ Pflegestelle

Hier werden die Atemschutzgeräte, Lungenautomaten und Masken der Feuerwehr Holzheim gewartet, instandgehalten und geprüft. Die Werkstatt wurde mit dem Neubau des Gerätehauses eingerichtet und gleichzeitig in Betrieb genommen.

AtemschutzMit unserer Ausrüstung können die meisten anfallenden Arbeiten selbst erledigt werden. Lediglich umfangreichere Arbeiten wie zum Beispiel Preßluftatmer - Grundüberholung oder der TÜV bei Atemluftflaschen werden nach auswärts übergeben. Die meisten Arbeiten können wir im Gerätehaus selbst durchführen. So arbeiten wir sehr effizient, es werden viele Kilometer Fahrerei erspart und eine schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach Übungen und Einsätzen ist gewährleistet.

Fahrzeughalle

Unsere Fahrzeughalle bietet 2 Stellplätze (inkl. Abgasabsaugung) für Großfahrzeuge. Des Weiteren gibt es insgesamt 58 Bekleidungsspinte.

Aktuell stehen dort

• LF8/6 (Florian Holzheim 43/1)
  • MTW (Florian Holzheim 14/1)

Wir rücken etwas zusammen, damit in der Mitte unsere historische fahrbare Leiter noch Platz findet.

Fahrzeughalle 2

Als Fahrzeughalle 2 bezeichnen wir unseren selbstgebauten Unterschlupf für unseren Schlauchanhänger. Dieser steht einsatzbereit bestückt mit 300m Schlauch an der Turnhalle.

Schlauchpflege

In unserer hauseigenen Schlauchwaschanlage mit Schlauchturm können wir all unsere Schläuche nach Übungen und Einsätzen reinigen und zum Trocknen aufhängen. Kleinere Löcher stopft unser Gerätewart selbständig in unserer Schlauchwerkstatt.

Schulungsraum

Unser Schulungsraum im ersten Stock ist für sämtliche Eventualitäten ausgestattet.

• Flexibe Tischanordnung
  • Ausreichende Bestuhlung
  • Tageslichtprojektor
  • Flipchart
  • Beamer
  • Komplett ausgestattete Küche

Hier werden im Winter Theorieabende für die Mannschaft durchgeführt. Weiterhin finden regelmäßig Weiterbildungen für die Führungskräfte der Feuerwehr statt.

Florianstube

Im Sommer genießen wir den Ausklang einer Übung gern draußen auf Bierbänken. Bei nicht so tollem Wetter haben wir unsere Florianstube im zweiten Stock. Nach so manchen Übungen brennt das Licht dort etwas länger am Abend.

Kontaktieren Sie uns:

Freiwillige Feuerwehr Holzheim