Jugendfeuerwehr Holzheim

Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.

Es war der Sommer 2015. Zum ersten Mal nach Jahrzehnten wurde wieder ein Feuerwehr-Fest veranstaltet. Der Zuspruch war groß, das Interesse der Dorfgemeinschaft riesig. Und am Ende des Tages waren neben glücklichen Gesichtern der Aktiven plötzlich weitere glückliche Gesichter von Jugendlichen - Unsere Jugendfeuerwehr war geboren.

Seitdem ist viel passiert. Aus Anfangs Vier interessierten Jugendlichen wurden mehr, aus Neugier wurde Engagement. Letztendlich kommen unsere Jugendausbilder nicht mehr hinterher mit den Wünschen der Jugendlichen. Einige davon sind inzwischen ausgebildete Feuerwehrkameraden und bei den aktiven Übungen sowie Einsätzen mit stolz dabei.

Sei auch du dabei: "Mach deine Eltern stolz - Geh zur Jugendfeuerwehr" gilt bis heute und wir freuen uns auf jedes neue Gesicht. Schaut einfach bei einer der nächsten Jugendübung vorbei, diese ist jeden Montag (außer Feiertage).